Über unseren Verein

Jedes Jahr führt der Partnerschaftsverein Besuchsfahrten in die Partnergemeinde durch, an denen Vereinsmitglieder, Angehörige der Verwaltung, interessierte Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder der Saerbecker Vereine und Kirchen teilnehmen.
Im Gegenzug empfangen wir gerne Menschen aus Rietavas als Gäste in unserem Dorf, sorgen für ihre Unterkunft und Verpflegung und betreuen sie während ihres Aufenthaltes.
Durch die Mithilfe vieler Saerbeckerinnen und Saerbecker konnten immer alle Besucher privat in Familien untergebracht werden.
In jedem Jahr kommen Vertreter des Altenheimes in Rietavas zum Saerbecker Adventsmarkt und verkaufen dort litauische Textilien zugunsten des Altenheimes. Die Mitglieder unseres Vereins und engagierte Saerbecker sind dann beim Aufbau des Standes und Verkauf behilflich.

Traditionell kommen sportbegeisterte Jugendliche und Erwachsene jedes Jahr in den Sommerferien und nehmen mit mehreren Mannschaften am Fußball-Fun-Cup teil.

Jedes Mal wieder gerne stellen wir unseren Gästen unsere Gemeinde vor und begleiten sie auf ihren Fahrten ins Münsterland.

Darüber hinaus ist unser Verein allen Bürgern und Vereinen, die eine Reise nach Litauen planen, bei den Vorbereitungen behilflich und vermittelt Kontakte zwischen Vereinen, Kirchen, Firmen und öffentlichen Einrichtungen.

Um besonders hilfsbedürftigen Familien und Einzelpersonen in Rietavas zu helfen, führen wir immer wieder Spendenaktionen durch.

Wir freuen uns über Geld- oder Sachspenden, die wir gewissenhaft und wohlüberlegt an Bedürftige und das Altenheim in Rietavas weiterleiten!

Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, stellen wir bei Bedarf gerne eine Spendenquittung aus.

Innerhalb weniger Jahre hat sich eine sehr lebhafte und vielseitige Partnerschaft zwischen Rietavas und Saerbeck entwickelt, an der viele Saerbecker Bürger, Vereine und Firmen aktiv mitwirken. Viele private Kontakte und Freundschaften sind entstanden.

Selbstverständlich sind wir interessiert an neuen Mitgliedern und Freunden der Partnerschaft, die unsere Arbeit mitgestalten möchten. Alle, die neugierig auf uns und unsere Partnergemeinde Rietavs sind, heißen wir herzlich willkommen.